Donnerstag, 10. März 2022

EINER DER GELDHUNGRIGEN ÄRZTE MEHR, DER NICHTS DAVON SAGT, WELCH SCHLIMME NEBENWIRKUNGEN EINE VASEKTOMIE HABEN KANN

Wieder einer jener Urologen, der seinen Patienten nichts davon sagt, welch schlimme Nebenwirkungen eine Vasektomie alles haben kann: Dr. Urs W. Egli (siehe https://dr-urs-egli-urologie.ch/118/praxis/vasektomie). Alles, was er nennt (als "Nebenerscheinungen) sind "Blutergüssen oder Schwellungen in der Narbengegend", (als "Komplikationen") "Bluterguss (ca 2%) Harmlos aber etwas störend" (das sagt er also lieber doppelt, weil es wirklich kein grosses Problem ist), "[Sperma]-Knötchen im Narbenbereich des Samenleiters" (mit dem Zusatzhinweis: "Diese sollten unbedingt dem Operateur gezeigt werden, da sie meist die Ursache von spontanem Zusammenwachsen der Samenleiter sind") oder eine "Infektion". Nichts vom Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom, dessen Vorkommnis in einer Metastudie vom März 2020 - also bereits seit zwei Jahren - mit mindestens 5 Prozent angegeben ist, also jeder 20. Mann, der eine Vasektomie machen lässt, quasi ein Schüler pro Klasse, der jahrlang oder gar ein Leben lang an schlimmen Schmerzen in der Schamgegend leiden wird, nur weil er von seinem Urologen nicht aufgeklärt wurde (die Metastudie bzw. Meta-Analyse findet man hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7084350/). Das ist aber nicht das Einzige, was einem Mann nach einer Vasektomie blühen kann; man schaue sich doch mal hier um, was das Gesundheitslexikon alles sagt: https://vasektomie-gegner.blogspot.com/2018/03/auszug-aus-dem-gesundheitslexikon.html. (Der Link dort geht leider nicht mehr zum ursprünglichen Eintrag, ich hatte es damals aber genau kopiert; dafür steht heute mehr zum Verhältnis Vasektomie und Prostatakrebs.)
Die Methode ist also auch bei Herrn Egli wohl dieselbe wie schweizweit ziemlich verbreitet: Man sagt dem Patienten vorher nicht, was alles Schlimmes auf ihn zukommen kann - und hofft, dass ihm nichts passiert oder dass er sich wenigstens derart schämt (weil es in der Schamgegend ist), dass er es keinem Arzt sagt oder zumindest nicht Herrn Egli! Ein perfider Urologe/Arzt mehr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge