Mittwoch, 2. März 2022

ACHTUNG: NICHT GANZ SERIÖSE QUELLE

Nein, ich sage nicht, dass diese Quelle ganz seriös ist. Aber sie ist mindestens so seriös, wie ein normaler Urologe in der Schweiz seine Patienten (leider) aufklärt: nämlich nie und nimmer so, wie er eigentlich sollte - hätte er als Arzt ein Gewissen.
Also, diese Quelle hier - https://www.drelist.com/blog/testicles-small-vasectomy/ - ist etwa gleich unseriös, aber schwingt auf die andere Seite; sprich: sie macht Angst vor der Vasektomie, während Urologen sie den Patienten nehmen wollen, obwohl sie noch Angst haben sollten.
Zu einzelnen Punkten:
- Nein, Hoden schrumpfen nicht automatisch nach einer Vasektomie. Aber es gibt Studien, die einen Abfall der Testosteron-Werte mit einer Vasektomie verbinden. Und sie gewinnt unter Urologen immer mehr Belege, weil immer mehr vasektomierte Männer viel zu früh zu wenig Testosteron haben (es nimmt mit zunehmendem Alter ab, wenn mann jedoch schon mit 35 viel zu wenig hat, ohne vorher Probleme gehabt zu haben, stimmt etwas nicht). Trotzdem muss es nicht stimmen; es könnte sein, dass Umwelteinflüsse die letzten Jahrzehnte zugenommen haben, die vorher so noch nicht da waren. Aber zu wenig Testosteron ist nicht nur ein Problem für die Hoden, die dann kleiner werden können, sondern kann auch zu Depressionen, Müdigkeit, nachlassender Sex-Lust, Potenzproblemen und einem eher weiblichen Körper führen, etwa zu Brustansätzen o. Ä.
- Schmerzen: Ja, Vasektomien können zu lebenslang bleibenden Schmerzen führen. Knapp 15 Prozent - also 15 Männer von 100 - haben nach einer Vasektomie nach 7 Monaten immer noch Schmerzen, die vorher nicht da waren. Etwa 5 Prozent haben sehr starke Schmerzen, die sehr lange anhalten oder nie mehr weggehen.
- Antikörper: Ja, wer fruchtbar war und eine Vasektomie hat machen lassen, entwickelt Antikörper gegen die eigenen Spermien, da sie sonst im Nebenhoden nicht abgebaut werden. Es ist umstritten, ob diese Antikörper für weitere Krankheiten verantwortlich sein könnten, die Tendenz geht zurzeit eher Richtung: nein.
- Dass eine Vasektomie hingegen Krebs auslöst, ist praktisch als falsch erwiesen. Es gibt nur noch wenige Forschende, die in dieser Richtung weiterforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge