Mittwoch, 6. März 2019

WEITERE BELEGSEITEN IM INTERNET

Es ist wieder mal an der Zeit, weitere Belegwebseiten für die ziemlich häufig auftretenden (mindestens 5 Prozent der vasektomierten Männer sind ein Leben lang betroffen, 1 bis 2 Prozent so stark, dass es die Lebensqualität massiv einschränkt; etwa 15 Prozent sind monate- bis jahrelang betroffen – deshalb die verschiedenen Zahlen im Internet) Schmerzen nach einer Vasektomie zu sammeln. Und zwar alles Seiten von Ärzten oder seriösen Wissenschaftlern:
1)    Eine Klinik, die Vasektomien anbietet:
-       Chronic pain, which can happen for 1 to 2 percent of those who have surgery
-       Fluid buildup in the testicle, which can cause a dull ache that gets worse with ejaculation
-       An abnormal cyst (spermatocele) that develops in the small, coiled tube located on the upper testicle that collects and transports sperm (epididymis)
-       A fluid-filled sac (hydrocele) surrounding a testicle that causes swelling in the scrotum


2)    Focus-Arztsuche.de:
-       Bei einer Vasektomie können auch Langzeitfolgen auftreten. Beispielsweise können als Spätfolge einer Vasektomie chronische Schmerzen im Hodenbereich entstehen. Manchmal verstärken sie sich bei sexueller Aktivität.
-       Manchen Männern schlägt auch das Wissen, zeugungsunfähig zu sein, auf die Psyche – oder sie fürchten, durch die Vasektomie eher Prostatakrebs zu bekommen. Einer Meta-Studie aus dem Jahr 2017 zufolge könnte die Wahrscheinlichkeit zu erkranken tatsächlich ein klein wenig größer sein. 


3)    Eine Klinik in Birmingham hat sich auf das Post-Vasektomie-Schmerz-Syndrom spezialisiert:


4)    Die «Health-Line» gibt auch Auskunft über das Schmerz-Phänomen, das Urologen in der Schweiz und Deutschland (und in Österreich) VOR einer Vasektomie kaum einmal erwähnen; DANACH kennen es immer alle Ärzte – schliesslich leiden ja dann auch mindestens 5 Prozent der Patienten daran:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge