Mittwoch, 20. Juli 2022

EINER DER NEUEN FÄLLE HAT ES GEWAGT!

Einer jener Fälle aus dem Jahr 2021 (und natürlich aus der Schweiz - es gibt derart viele Fälle, ich muss da gar nichts in der Welt zusammensuchen oder so; obwohl die Urologen einem da ganz andere Sachen einreden wollen: Vorher sagen sie einem, das Phänomen Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom gäbe es fast nicht und sei gut behandelbar; hinterher geben sie zu, dass es "schon einige" bekommen und man fast gar nichts dagegen tun kann; eine Meta-Studie von 2020 stellt fest, dass die Anzahl der Schmerz-Patienten ganz klar unterschätzt worden ist und mindestens 5 Prozent gravierend leiden!), die sich bei mir gemeldet haben, hat noch Ende 2021 eine Rückoperation machen lassen, eine so genannte Refertilisierung. Nachdem kurz nach der Operation natürlich sowieso noch Schmerzen vorhanden waren, ging es ihm die ersten Wochen recht gut, er hatte fast keine oder nur leichte Schmerzen. Aber nach einiger Zeit begannen sie wieder. - Also alles Einbildung? Nein, eben gerade nicht. Bei IHM hätte die Rückoperation wohl geholfen. Aber die zusammengenähten Stellen haben auf einer Seite nachgelassen und es ist zu Wucherungen gekommen. Drum hat er jetzt auf dieser Seite fast so schwere Schmerzen wie zuvor, nach der Vasektomie. Nur die andere Seite ist fast zu 100 Prozent gut.
Was eben genau zeigt: Da ist gar nichts psychisch!
Das Problem ist nur: Nun hat er Angst, die Operation auf der misslungenen Seite nochmals zu machen. Er sei jetzt bereits zwei Mal an seinen Hoden operiert worden. Das sei wirklich nicht das, was ihm von seinem ursprünglichen Urologen versprochen worden war, der - natürlich, möchte man sagen - ihm gesagt hatte, das sei alles völlig problemlos, es gebe keine schlimmen Nebenwirkungen.
Wie die mindestens weiteren 5 Prozent aller vasektomierten Männer, die eine unglaublich heftige Lebensqualitätseinbusse erlitten und immer noch erleiden durch die persistierenden Schmerzen. Und weiteren etwa 10 Prozent schmerzen die Hoden zumindest leicht. - Genau: Etwa 15 Prozent der Männer haben nach einer Vasektomie schlimme Schmerzen oder zumindest ein Ziehen im Unterleibsbereich, das sie vorher nicht hatten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge