Montag, 6. Januar 2020

WIE AUCH DIE NZZ SCHWEIGT

Während sich 2002 noch 15 Prozent der Schweizer Männer (im Alter von 15 bis 74 Jahren) vasektomieren liessen, sind es seit 2017 nur noch elf Prozent. Hoffentlich konnte dieser Blog, den es ja seit 2017 gibt, etwas dazu beitragen. Denn was sie in diesem Artikel der NZZ AM SONNTAG (https://nzzas.nzz.ch/meinungen/verhuetung-vasektomie-soll-die-pille-ersetzen-ld.1512031?reduced=true) wieder einmal nicht sagen, ist der wissenschaftlich bewiesene Fakt, dass in der weltweit breitesten Studie fast 15 Prozent der Männer sieben Monate nach der Vasektomie noch Schmerzen oder zumindest ein starkes Ziehen hatten. Und auch in der Schweiz gaben mir die Schmerzklinik des Inselspitals Bern und jene des Zürcher Universitätsspital zu, dass es mindestens fünf Prozent sind, die mit starken Schmerzen geschlagen sind. Also: Lieber Kondome als Vasektomie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge