Dienstag, 20. Dezember 2022

NEUE VERHÜTUNGSMETHODEN - KOMMEN WOHL DOCH NICHT SO SCHNELL

Immer wieder liest man von neuen Verhütungsmethoden,  die bald einmal auf den Markt kommen sollten. Ich schreibe hier bereits seit gut fünf Jahren immer mal wieder darüber. Und trotzdem ist nie eine der Methoden in Europa gängig geworden. Warum? Weil viel zu früh darüber berichtet wurde, weil die Anforderungen an neue Medikamente extrem hoch sind oder weil Nebenwirkungen nicht gesehen wurden, die man niemandem zumuten möchte.
Trotzdem wurde gerade wieder von einem nicht-hormonellen Vaginal-Gel berichtet, das den Wirkstoff Chitosan enthält (kommt aus den Schalen von Garnelen und anderen Krebstieren oder in Pilzen vor) und bewirken würde, dass der Schleim, der an der Pforte der Gebärmutter produziert wird, derart dick und fest würde, dass kein Spermium durchkäme. Ohne Spermien in der Gebärmutter und dem Eileiter auch keine Schwangerschaft. Der Versuch mit Schafen war erfolgreich.
Zudem soll dieses Gel für die Frau nicht jene Nebenwirkungen haben, die bisherige Gels oft haben, etwa solche auf Milchsäure-Basis, die zu Pilzinfektionen und allergischen Reaktionen führen können.
Siehe hier: https://www.20min.ch/story/vaginalgel-aus-garnelen-und-pilzen-soll-kuenftig-spermien-stoppen-922906153261

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge