Freitag, 24. Mai 2019

DEMENZ AUFGRUND VASEKTOMIE

Achtung: Das ist nun wirklich noch nicht erwiesen. Aber es gab um 2007 herum eine kleine Studie, die zeigte, dass vasektomierte Männer ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Demenzform haben. Siehe zum Beispiel bei der ‹ÄrzteZeitung› (https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/demenz/article/438263/erhoeht-vasektomie-demenzgefahr.html), beim ‹Deutschlandfunk› (https://www.deutschlandfunk.de/meldungen-liste-forschung-aktuell.1508.de.html?drn:news_id=82328) oder auf ‹fitpedia› (https://fitpedia.com/performance/gesundheit/vasektomie-erhoeht-demenzrisiko). Allerdings heisst es wie gesagt bei allen seriösen Quellen: Das sei noch nicht genug erwiesen und bedürfe weiterer Abklärung. Aber: Bis das Gegenteil bewiesen ist, zeigt auch die erwähnte kleine Studie, dass noch ungeahnte Folgen auftauchen können. Also einmal mehr: lieber keine Vasektomie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge