Sonntag, 4. Februar 2018

BESSERE VORAUFKLÄUNGSBOGEN NÖTIG


Es ist schon seltsam, dass jeder Urologe und jede Urologin sich seinen/ihren Voraufklärungsbogen vor einer Vasektomie selbst zurechtschneidern kann. Man(n) würde doch denken, es gäbe vom Gesetz oder zumindest der Ethik her gewisse Punkte, die zwingend hineinmüssten. Aber man vergleiche nochmals den bei Andrea Futterlieb (hier: https://vasektomie-gegner.blogspot.ch/search?q=harmlos)  mit wenigstens dem hier (https://vasektomie-gegner.blogspot.ch/2017/12/unstimmigkeiten.html). Die meisten deutschen oder österreichischen Urologen jedoch bieten noch ausführlichere Informationen an, etwa hier:  http://www.vasektomie.net/downloads/aufklaerungsbogen.pdf). Die Schweiz hinkt wieder mal arg hintendrein. Es braucht dringend bessere Voraufklärungsbögen, damit der Patient wirklich auf einer soliden Grundlage entscheiden kann, ob er eine Vasektomie machen lassen will oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge