Donnerstag, 2. April 2020

WEITERE GEBIETE OHNE VOLLSTÄNDIGE AUFKLÄRUNG

Ich habe hier bereits mehrmals auch auf andere Arztgebiete hingewiesen, in denen es ähnliche Probleme gibt wie bei den Urologen das Post-Vasektomie-Schmerz-Syndrom: etwa bei den Augenärzten, die das Augen-Lasern anbieten, und dass dort oftmals verschwiegen wird, dass eine bestimmte Prozentzahl auch Schmerzen davonträgt oder ein Leben lang zu trockene Augen, was sehr unangenehm sein kann. Das hat mir meine Augenärztin berichtet.
Letzthin hat mir eine Schmerzspezialistin noch ein anderes Gebiet erwähnt: Bei jenen Patienten/Patientinnen, denen "dringend empfohlen" wird, einen Magen-Bypass zu legen, bei denen wird im Vorgespräch oft auch nicht erklärt/erwähnt, dass etliche der Operierten starke Schmerzen davontragen, auch wenn die Operation als gelungen gilt (und die Person stark abgenommen hat). Und auch wenn die Krankenkasse die Operation oftmals zahlt, sagt den Patienten zuvor fast nie ein Arzt, dass die Behandlung der "lampigen Haut", die nach starken Abmagerungen üblich ist, eigentlich immer der Patient selbst bezahlen muss.
Man verstehe mich auch hier nicht falsch: Es ist nicht unbedingt das Problem, dass dies so ist - sondern dass die Ärzte ihre Patienten vorher nicht genügend aufklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge