Dienstag, 31. Mai 2022

HONORAR NUR BEI ERFOLG - AUCH BEI SOGENANNT 'UNBERECHENBAREN' FOLGEN?

Von einem der betroffenen Männer, mit denen ich in Kontakt stehe, vertritt neu den Gedanken: Ärzte sollten nur bei erfolgreicher Operation ohne Komplikationen bezahlt werden. Selbst bei solchen Komplikationen, die 'unberechenbar' genannt werden. Denn wenn etwa ein Bauunternehmen ein Haus baue, müsse es den Untergrund auch so analysieren und eine Methode des Bauens finden, dass ihr Gebäude sicher und gut stehen könne.
Natürlich ist es beim menschlichen Körper etwas anders. Zudem sollte jede Patientin und jeder Patient operiert werden (obwohl es in der Schweiz auch Fälle gibt, wo eine Behandlung verweigert wird, was wenige Menschen wissen). Denn es darf natürlich nicht dazu kommen, dass Ärzte nur noch jene Menschen operieren, die als unproblematisch gelten.
Doch hat die Idee immerhin gewisse Teile der Überlegung, die für sie sprechen. Zumindest könnte die Honorar- oder Lohnhöhe von der Sorgfältigkeit abhängig gemacht werden. Damit würden wohl schon einige Probleme gelöst.
Es gäbe also viel zu diskutieren.
Stattdessen werden in der Schweiz die Arztfehler möglichst vertuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge