Mittwoch, 31. Juli 2019

STUDIE EINES STUDENTEN

Ich konnte die Studie eines Studenten an einer Schweizer Universität einsehen. Er hat untersucht, wie viele Männer nach einer Vasektomie Probleme haben. Dazu hat er einen Monat lang (und logischerweise jeweils nach drei und neun Monaten) an einem Schweizer Spital jeden Mann, der für diesen Eingriff kam, vorher und nachher befragt. Hier die Ergebnisse:
Nach 9 Monaten haben 6.25 Prozent der vasektomierten Männer neue Schmerzen in der Lendengegend (seit dem Eingriff; nach drei Monaten waren es noch 15 Prozent). 2 Prozent der Männer haben nach der Vasektomie «psychische Probleme damit». Allerdings haben noch mehr, nämlich bei 4 Prozent der vasektomierten Männer, die Partnerinnen nach dem Eingriff Mühe (sie sehen ihren Partner – obwohl der Wunsch zur Vasektomie oft von ihnen her kommt – nicht mehr als «ganzen Mann»). 1 Prozent fand durch den Eingriff heraus, dass sie eigentlich noch Kinder wollen. So wie bei 2 Prozent der Männer wiederum die Frauen sich melden und sagen, es sei ihnen nach der Operation beim Lebenspartner klar geworden, dass sie eigentlich noch Kinder wollen. Ganz am Ende gibt es knapp 1 Prozent von Männern, die «sonstige Probleme» haben wie Narbenwucherungen, Wasserhoden gleich nach dem Eingriff usw.
Damit haben also nach 9 Monaten gut 15 Prozent der Männer ein Problem mit der Vasektomie und bereuen es «schwer». Aber auch jene weiteren knapp 9 Prozent, die bis zu neun Monaten Schmerzen hatten, «würden es nicht wieder machen lassen».
Alles in allem bereut es knapp ein Viertel der Männer, den Eingriff vorgenommen zu haben.
(Es muss gesagt werden, dass die Studie nicht aus einer Medizischen Fakultät stammt.)

2 Kommentare:

  1. Hi, can you tell me where to get a copy of this study if possible?

    AntwortenLöschen
  2. It is a study of a Psychology Student. So the Urologists really fight it. Till now, it was only published intern (Inselspital Bern), but not officially. Sorry. I hope it will find it's way sooner or later.

    AntwortenLöschen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge