Samstag, 15. Mai 2021

ZAHLEN VON EINEM ANDEREN SPITAL IN BERN

Ich war letzten Samstag ins Tiefenau-Spital in Bern eingeladen. Ich habe dort im Notfall (weil die akuten Schmerzfälle dort landen) gefragt, wie oft sie denn Männer hätten, die nach einer Vasektomie zu ihnen kämen. Die mich herumführende Ärztin meinte, es sei auf jeden Fall mehr als das oft angegebene 1 Prozent. Nach ihrer Schätzung und der des Spitals seien es eher 7 Prozent, die sehr lange (also über Jahre) oder ein Leben lang diese groben Schmerzen im Lendenbereich hätten.

Es sei wirklich ein Problem, dass die meisten Urologen hier nicht besser aufklärten - und eigentlich auch, dass man Vasektomien überhaupt noch erlaube. Auf anderen Gebieten würden Operationen mit derart vielen Schmerzpatienten in der Folge verboten. Denn es gebe ja durchaus noch ganz andere Probleme nach einer Vasektomie. Auch die hätten sie hier oft.



Zum Glück schweigen also nicht ganz alle Ärzte zu diesem Thema. Es scheint wirklich vor allem den Urologen - logischerweise - ein Anliegen zu sein, dass man(n) hier nicht besser Bescheid wissen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge