Freitag, 7. April 2023

DAS BRUSTKREBSRISIKO IST OFFENBAR GAR NICHT SO GROSS, WIE FRAU LANGE GEDACHT HAT

Nach neuen Erkenntnissen erhöht die Pille das Risiko zwar wirklich um rund einen Viertel, aber wie eine Expertin sagt: Frauen im gebärfähigen Alter haben ein sehr niedriges Risiko für Brustkrebs, deshalb ist eine Erhöhung um 20 bis 30 Prozent nicht so hoch, wie es den Anschein hat. Sie sagt: «In Zahlen ausgedrückt: Eine 20-prozentige Risikoerhöhung bedeutet, dass auf 50’000 Frauen eine zusätzliche Brustkrebserkrankung kommt.» Zudem hätten andere Faktoren einen viel höheren Einfluss: Übergewicht, ungesunde Ernährung und das Rauchen hätten einen viel grösseren Einfluss auf das Risiko als die Antibabypille. Ebenfalls steige das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Alter an. Die meisten Frauen erkranken zwischen 50 und 70 Jahren.
Sprich: Dann, wenn sie sowieso nicht mehr fruchtbar sind. Warum also wirklich eine Vasektomie riskieren, die Schmerzen für den Rest des Lebens bringen können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge