Mittwoch, 24. August 2022

NEUE VERHÜTUNGSMETHODE FÜR DEN MANN IN ENTWICKLUNGS- UND FRÜHER TESTPHASE

Da es für den Mann immer noch nicht mehr Optionen zur Verhütung gibt (zumindest in Europa) als das Kondom oder eine Vasektomie (Unterbindung), sind Ideen hinsichtlich neuer Methode immer gerne gesehen ausser von den Pharma-Firmen, die weibliche Verhütungsmittel produzieren (hier gibt es sogar Berichte darüber, dass sie Rechte an neuen Methoden aufkaufen, um sie dann ins Leere laufen zu lassen ...).
Neu ist jetzt eine Verhütungsmethode durch ein Ultraschallbad in der Ideen-/Kleinsttestphase: Der Mann würde einen Apparat mit nach Hause bekommen, in den er seine Hoden senken muss; dann werden die fruchtbaren Spermien durch Ultraschall abgetötet. Diese Methode wurde von einer Studentin konzipiert, die auch gleich ein Versuchsgerät bastelte, siehe hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/verhuetung-fuer-den-mann-mit-ultraschall-spermien-produktion-verhindern. Die Methode entspricht ungefähr dem Baden der Hoden in heissem Wasser. Während da jedoch die Spermien nur für kurze Zeit ausgeknockt werden, würde es beim Ultraschallgerät wohl länger gehen, bis das Ganze wiederholt werden muss.
An sich hatte die Studentin die Methode nur zur Belebung der Diskussion über Verhütung gedacht. Weil jetzt aber viele Männer Interesse gezeigt haben, wird sie versuchen, das Gerät auf den Markt zu bringen. Dazu muss es zuerst durch die Reihe klinischer Tests hindurch, die immer etwas langwierig sind. Es ist also noch nicht sicher, wann diese Verhütungsmethode kommen wird 
und ob überhaupt (falls sich Nebenwirkungen zeigen würden).
Mehr Informationen dazu auch hier: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/ultraschall-stoppt-spermien-empfaengnisverhuetung-fuer-maenner_id_2416746.html und hier: https://www.nau.ch/news/forschung/ultraschall-fur-die-manner-als-verhutungsmethode-66026840

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge