Donnerstag, 21. April 2022

I WISH I COULD GO BACK IN TIME

"I wish I could go back in time and never do this to myself." (https://www.reddit.com/r/postvasectomypain/comments/kw9lin/11_weeks_post_surgery_with_debilitating_pain_help/) - Was hier ein weiteres Opfer der Urologen schreibt, gilt für viele Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben. Eigentlich alle, die sich bei mir melden, weil sie auch Monate oder Jahre nach der Vasektomie noch extrem starke Schmerzen haben (das so genannte Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom), sind von ihrem Urologen betrogen worden, weil es weder im Aufklärungsgespräch noch auf dem zu unterschreibenden Aufklärungsblatt etwas hiess von Schmerzen, die derart lange andauern können und nicht behandelbar sind (zumindest nutzt es meist nichts; helfen können nur sehr starke Schmerzmittel, meistens Opiate, die dafür süchtig machen und weitere Nebenwirkungen haben ...).
Und ich bin froh, hat seit 2017, seit ich diesen Blog betreue (weil mein bester Freund von diesen Schmerzen betroffen ist; siehe den allerersten Beitrag hier vom 03.09.2017), auch bei einigen Ärzten die Einsicht begonnen: Nicht nur wird auf meinen Antrag hin nun zumindest im Inselspital Bern und weiteren Orten auf diesen Schmerz hingewiesen, neu gibt es auch Metastudien, die eindeutig zugeben, dass man das Problem unterschätzt hat: "Post-vasectomy pain syndrome occurred in 5% [...] of subjects, with similar estimates for both techniques. We conclude that the overall incidence of post-vasectomy pain is greater than previously reported" (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7084350/). Es ist genau die Zahl, auf die auch ich bei meinen Umfragen und Nachfragen bei Schmerzkliniken gestossen bin: 5% aller Männer leiden jahrelang oder ein Leben lang nach einer Vasektomie an Schmerzen, die ihre Lebensqualität deutlich verringern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge