Montag, 4. Mai 2020

SCHWEIZER UROLOGEN SCHON VOR 2005 ÜBER HODENSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT VASEKTOMIEN BEFRAGT

2004 wurde an alle Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie (Swiss Urology) ein Fragebogen versendet, wo die Ärzte über ihre Behandlungsmethoden bei chronischen Hodenschmerzen befragt wurden. Wichtig ist hier nicht mal so sehr, was sie dazu antworteten, sondern dass der Fragebogen auch die Frage enthielt, ob diese Männer mit chronologischen Hodenschmerzen eine Vasektomie hinter sich hatten. Was nichts anderes heisst als: Wenn man als Urologe ein wenig nachdachte, musste einem danach bewusst sein, dass es zumindest möglich ist, dass chronische Hodenschmerzen von einer Vasektomie herrühren konnte, vor allem nachdem die Studie ausgewertet und veröffentlicht worden war: Denn es wurde durch die Studie klar, dass die gängigste Ursache für diese Schmerzen tatsächlich eine vorausgegangene Vasektomie war. Bis dahin konnte jeder Urologe denken, das sei vor allem bei seinen Patienten der Fall gewesen oder sogar blosser Zufall. Nach 2005 jedoch war klar, dass dies gesamtschweizerisch so war.
Die Ergebnisse der Studie findet man hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15925078

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge