Freitag, 28. Februar 2020

IMMER UND IMMER UND IMMER WIEDER DIE ZAHLEN

Ja, die Zahlen - also wie oft diese schlimmen Post-Vasektomie-Schmerzen vorkommen - hatten wir hier schon mehrfach. Aber in einem anderen Blog wurden die OFFIZIELLEN (!) Zahlen einiger Länder und medizinischer Gesellschaften zusammengetragen; hier: https://www.reddit.com/r/postvasectomypain/comments/9v173j/how_common_is_chronic_pain_after_vasectomy/
Kurz zusammengefasst die Ergebnisse: Die Gesellschaft, welche die tiefste Zahl nennt, ist die European Association of Urology: Sie gibt "1 Prozent oder häufiger" an.
Das Royal College of Surgeons of England hingegen gibt "bis zu 15 Prozent" an.
Es heisst nichts Weniger als: Die Anzahl der Fälle ist zwar umstritten, aber es gibt Länder oder offizielle medizinische Stellen, die zugeben, dass bis zu 15 PROZENT der vasektomierten Männer danach starke Schmerzen haben, die ein Leben lang bleiben können (oder zumindest Jahre lang).

Verglichen wird das dort mit der Definition der World Health Organisation (WHO), die vorgibt, wie man die Häufigkeit von Komplikationen bei Operationen nennen soll; nämlich so:

Very Common = Greater than 10%
Common = 1% to 10%
Uncommon = 0.1% to 1%
Rare = 0.01% to 0.1%
Very Rare = Less than 0.01%

Was immerhin heisst, dass das Vorkommen des Post-Vasektomie(-Schmerz)-Syndroms mit COMMON oder sogar VERY COMMON angegeben werden müsste. Und das bei einer freiwilligen Operation! Sprich: Eigentlich müsste man Vasektomien im Sinne von Staatsmassnahmen für die Gesundheit der Bevölkerung sogar verbieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge