Freitag, 10. November 2017

WICHTIGER BLOGEINTRAG AUS DEN USA

Kaum ein Urologe im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich wirklich intensiv mit dem Postvasektomieschmerzsyndrom. In den USA aber gibt es zumindest einen solchen Arzt, der auch einen Blog führt. Teile dieses Blogs wurden von einem Postvasektomieschmerzbetroffenen ins Deutsche übersetzt; man findet das hier: http://www.patienten-selbsthilfegruppen.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110.


Vor allem wichtig finde ich die Studien darüber, wie häufig diese Schmerzen auftreten: Während einige von bis zu 52% der Männer reden (was vermutlich übertrieben ist; die hier im Blog bereits einmal angeführte von Leslie u. a., die am Seriösesten war, da sie vor und sechs Monate nach dem Eingriff immerhin fast 600 Probanden befragte, nennt 14 Prozent – was immer noch viel zu viel ist, um so einen Eingriff als quasi risikofrei anzupreisen), meldet keine weniger als zumindest 5 Prozent der Männer, die nach der Vasektomie neu starke Schmerzen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge