Samstag, 25. November 2017

DIE GEGENSEITE

Heute will ich einmal einen Urologen zu Wort kommen lassen, einer, der sich mit den Komplikationen nach einer Vasektomie beschäftigt hat. Ihm kann man sicher nicht vorwerfen, möglichst gegen die Vasektomie Stellung zu beziehen, da er selbst leitender Arzt an einer urologischen Klinik ist. Aber selbst er sagt, dass zumindest sicher ein Prozent der vasektomierten Männer solch starke Schmerzen haben, dass sie dringend Nachbehandlungen brauchen: http://www.vasektomie.de/informationen/interviews/chronisches-schmerzsyndrom-nach-vasektomie.html.
(Ich werde selbst ständig kritischer gegenüber Zahlen wie: Es sind 30 Prozent der Männer betroffen. Die verlässlichste Studie von Leslie et al. gibt knapp 15 Prozent an, aber wenn man die korrigiert – also jene Männer abzieht, die wohl nichts hatten und deswegen nicht mehr antworteten –, sind es noch etwa 10 Prozent. Circa bei der Hälfte bessert sich der Schmerz nach Monaten von selbst oder es hilft eine Nachfolgeoperation. Aber bei etwa 3 bis 5 Prozent, kann man diese Studie ausdeuten, bleibt der Schmerz jahrelang bis ein Leben lang.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge