Dienstag, 15. November 2022

ÄRZTE VERNACHLÄSSIGEN IHRE AUFKLÄRUNGSPFLICHT (SIC!)

Im November 2022 kommen die Medien endlich mit dem, was ich hier schon immer gesagt habe: Viele Arzte vernachlässigen ihre Aufklärungspflicht, vor allem jene, die eine Operation anbieten, die nicht absolut zwingend nötig ist.
Das tun sie offenbar besonders oft, wenn es darum geht, wenn 'einfache Kunden', die sich sonst nur eine allgemeine Krankenkassen-Stufe leisten (in der Schweiz gibt es drei Stufen: allgemein, halb-privat und privat; Auswirkungen hat das vor allem bei einem Spitalaufenthalt: Da bei der Grösse des Zimmers, ob man Mitpatienten ertragen muss und welcher Arzt einen operiert etc.), für einen Spitalaufenthalt ein Upgrade buchen. Denn das klingt einfach: Man bezahlt für eine kurze Zeit mehr - und schon hat man ein Privatzimmer und bessere Ärzte.
Dass dies nicht ganz so einfach ist - die Krankenkassen wissen sich zu schützen - und man vielfach etliche Leistungen so noch zusätzlich bezahlen muss, verschweigen viele Ärzte ihren Patienten. Warum? weil dort, wo ein Arzt von ausserhalb kommt, er den Lohn erhält, den sein Patient ihm zahlt, sprich eben den Lohn für einen 'privat' Versicherten oder 'allgemein' Versicherten. Da liegt es nahe, dass unethische Ärzte möglichst viele Patienten davon überzeugen möchten, doch das Modell PRIVAT zu wählen. Da gibt es schlicht mehr Honorar für sie für dieselbe Operation!
Dabei aber - wie oben gesagt - 'vergessen' sie oft, ihren Patientinnen und Patienten zu erklären, was denn sonst alles noch an Kosten anfalle - und dass PRIVAT eben meist wirklich nur für Menschen ist, die mit dem silbernen Löffel im Mund geboren wurden oder sich hochbeschissen haben im Leben (mit ehrlicher Arbeit verdient man ja nie so viel - es sei denn mit etwas, was sie einmal leisten müssen und dann vervielfältigt werden kann, etwa Musikstücke o. Ä. Ein Manager hingegen ist kaum je wert, was er bezahlt erhält).
Es ist einfach eine Art mehr, wie Ärzte vergessen, ihre Patient*innen aufzuklären.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge