Dienstag, 30. Juni 2020

KÖNNEN DIE MÄNNER DIE ÄRZTE VERKLAGEN?

Diese Frage wird auch in amerikanischen Foren oft gestellt (siehe etwa hier: https://www.postvasectomypain.org/t/can-we-sue-for-the-pain/5331). Dort wie auch auf einem Forum in Deutschland (http://www.homepage-dienste.com/foren/F_15817/post-vasektomie-schmerzsyndrom_44_.html) sind die Antworten eigentlich klar: Falls man irgendwie unterschrieben hat, dass man aufgeklärt wurde, dass man(n) im schlimmsten Fall sogar sterben kann, ist die Chance beträchtlich kleiner. Mein Freund aber, der betroffen ist (der MAE; siehe allererster Eintrag vom 3. September 2017), hatte in der Schweiz nur einen Wisch zu unterschreiben, auf dem EXAKT ZWEI KOMPLIKATIONEN STANDEN: Das mögliche Wieder-Zusammenwachsen des Samenleiters - und einen "Bluthoden", was wohl so was wie Hämatome meinte oder dass sich Blut innerhalb des Hodens sammeln könnte (Für wie dumm halten die Urologen ihre Patienten eigentlich, dass sie so ungenaue Begriffe wählen?!). Auf jeden Fall stand da oder auf der Webseite des Urologen nichts von möglichen dauerhaften Schmerzen ein Leben lang. Darum hatte mein Freund ja dann auch genau Erfolg. Inzwischen ist seine Sache bereits zwei Mal juristisch geregelt worden und er hat beide Mal Recht bekommen, zwei Mal einen Schadenersatz und dazu eine schriftliche Entschuldigung des Arztes, der übrigens auch nicht mehr praktiziert! Also ein voller Erfolg.
Ich rate daher Männern in der Schweiz, die diese Schmerzen nach einer Vasektomie bekommen: VERKLAGT DIE UROLOGEN! Nur so wird auf den Voraufklärungsblättern endlich die Wahrheit stehen, nämlich dass bis zu 5 Prozent der vasektomierten Männer diese Schmerzen ein Leben lang bekommen, und etwa 15 Prozent zumindest für einige Monate. 1 Prozent so schlimm, dass sie das Leben ständig und eben bis zum Tod gewaltig beeinträchtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge