Freitag, 6. September 2019

WIEDER DIESER GAP ZWISCHEN 1 UND 6 PROZENT

Die «PraxisDepesche» (https://www.praxis-depesche.de/nachrichten/notfalls-macht-man-den-eingriff-rueckgaengig), ein Fachforum, meldet (immerhin! Lange wurde es ganz verschwiegen!), dass «1 bis 6%» der Männer nach einer Vasektomie an Komplikationen leiden, meist an einem Schmerzsyndrom. Und wieder staunt der Laie: Man kann nach Hunderttausenden von Eingriffen (vor allem in den USA) nicht genauer sagen, wie viele Männer betroffen sind? Da spricht die Seite https://www.postvasectomypain.org doch eine andere Sprache: Dort kann man sehen, wie Tausende schwerste Schmerzzustände haben und noch viel mehr zumindest ‹moderate› Beschwerden. Von daher vielleicht der Unterschied? – Aber eben: Wer will schon ‹nur› moderate Beschwerden, wenn man vor der Operation meist versprochen bekommt, dass «alles kein Problem» sein wird?
Und übrigens: So rasch-rasch (wie das bei Problemfällen suggeriert wird) und billig ist der Eingriff auch nicht rückgängig zu machen: In der Schweiz kostet das gerne gegen 10'000 Franken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Anstoss zu diesem BLOG

WIE ALLES BEGANN

Nein, ich will nicht alles auf die Frauen schieben. Auch die Männer können einmal ihren Teil zur Verhütung beitragen. Und erst recht möchte...

Die meist gelesenen Einträge